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Fragen und Antworten

Sie haben Fragen? Wir liefern Ihnen hier die Antwort. Sollte doch einmal eine Frage ungeklärt bleiben, dann rufen Sie uns unter 0800 503 532 712 an!

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Bietet e.optimum dynamische Tarife an?

Gemäß §41a Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sind ab dem 1. Januar 2025 alle Energielieferanten dazu verpflichtet, einen dynamischen Tarif anzubieten, dessen Preis sich nach den Spotpreisen an der Börse richtet. Auch e.optimum erfüllt diese Pflicht und bietet einen Tarif an, bei dem der Strom ausschließlich am Spotmarkt beschafft wird.

Welche Voraussetzungen sind erforderlich, um einen dynamischen Tarif zu beziehen?

Es ist ein intelligentes Messsystem (iMSys) im Sinne von §2 Nr. 7 Messstellenbetriebsgesetz erforderlich. Es erfasst den Stromverbrauch alle 15 Minuten und übermittelt die Daten automatisch an den zuständigen Netzbetreiber/Messtellenbetreiber und dieser wiederum an den Energieversorger. Dadurch ist es technisch möglich, dass verbrauchsgenau abgerechnet werden kann.

Für wen lohnt sich ein dynamischer Tarif?

Für Unternehmen oder Privathaushalte, die ihre Produktion bzw. ihren Verbrauch flexibel in Zeiten günstiger Energiepreise verlagern können.

Wie komme ich an meine Lastgangdaten?

Fragen Sie gerne über unser Kontaktformular an. Wir melden uns mit den entsprechenden Daten zeitnah bei Ihnen.

Wie kann ich mich im Mitgliederportal anmelden?

Sie können sich über mein e.optimum im Mitgliederportal anmelden. Hierzu benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer und Passwort. Das Passwort können Sie Ihrem Begrüßungsschreiben entnehmen. Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie über mein e.optimum direkt ein Neues anfordern.

Wo finde ich die Kommunikationsdatenblätter für Marktpartner (Marktkommunikation)?

Über diesen Link gelangen Sie zu den entsprechenden Informationen, welche Sie unter dem Reiter "Kommunikationsdaten" finden.

Wie bekomme ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung wird Ihnen per E-Mail oder per Post zugeschickt. Zudem haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf alle Rechnungen über mein e.optimum. Ab dem 1. Januar 2025 sind deutsche Unternehmen verpflichtet, elektronische Rechnungen empfangen und verarbeiten zu können. Dazu muss ein strukturiertes Datenformat nach der europäischen Norm EN 16931 verwendet werden. Wir nutzen hierzu die maschinell verarbeitbare XML-Datei im ZuGFeRD-Format. E-Rechnungen bieten eine schnellere und effizientere Verarbeitung, sparen Papier, Zeit und Kosten und lassen sich nahtlos in moderne Buchhaltungssysteme integrieren. Im Gegensatz zu früheren Regelungen erfordert die Ausstellung der „neuen“ E-Rechnung keine Zustimmung des Empfängers mehr.

Bietet e.optimum auch Ökostrom bzw. Ökogas an?

Selbstverständlich bieten wir auch Ökostrom und Ökogas-Tarife an. Unsere Ökostromtarife belegen mittels Herkunftsnachweise den Strombezug aus erneuerbaren Energien. Bei unseren Ökogastarifen belegen VER-Zertifikate den Ausgleich entstandener CO2-Emissionen bei Erdgasnutzung durch Klimaschutzprojekte. Beide Tarife werden vom TÜV Nord geprüft und zertifiziert. Bitte nehmen Sie hierfür direkt Kontakt mit uns auf.

Wo finde ich meine Mitgliedsnummer oder Abnahmstellen-ID?

Ihre Vertragsdaten finden Sie ganz einfach in Ihren Vertragsunterlagen und auf der letzten Energierechnung.

Fragen zu Ihrer Rechnung?

Bei Fragen zu Ihrer Rechnung erreichen Sie uns Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 18.00 Uhr und freitags von 08:30 bis 17.00 Uhr unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 503 532 712 oder per E-Mail an service@eoptimum.de.

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