iStock 1311977351

e.pod

Wir halten Sie stets auf dem Laufenden. Hier finden Sie alle aktuellen Veröffentlichungen zu e.optimum!

e.pod Folge 16 Erneuerbare Energien 1
e.pod Folge 16 Erneuerbare Energien Desktop aspect ratio 3 2
Podcast

Die Zukunft der erneuerbaren Energien: Trends und Entwicklungen bis 2030

In dieser e.pod-Folge wird es grün: Unser Spezialist Philipp Huber taucht mit uns in die Welt der erneuerbaren Energien ein und Sie erfahren zudem, welche besondere Rolle e.optimum in der Energiewende zukommt!
eoptimum podcast neu31 1900x998 1 aspect ratio 21 9 1
eo podcast socialmedia 1 aspect ratio 3 2
Podcast

Rückenwind für die Energiewende: e.optimum realisiert Windpark-Projekt

Seit Herbst 2023 existiert das Förderprogramm clean energy, an dem sich e.optimum-Kunden mit einem geringen Beitrag beteiligen können. Im Interview mit Vorstandsvorsitzendem Boris Käser berichten wir von unserem ersten Förderprojekt!
geschaeftsmann der finanzzahlen nahaufnahme berechnet aspect ratio 21 9
geschaeftsmann der finanzzahlen nahaufnahme berechnet aspect ratio 3 2
Podcast

Preisbremsen-Aus: Was bedeutet das für Verbraucher?

Die staatliche Preisbremse schützte letztes Jahr Unternehmen und Privathaushalte vor hohen Energiekosten und endete zum 31.12.2023 überraschend vorzeitig. Was das für Sie als Verbraucher bedeutet, erfahren Sie in unserer neuen e.pod-Folge!
eOptimum BP Boris Kaeser 0690a Ausschnitt 1 aspect ratio 21 9
eOptimum BP Boris Kaeser 0690a Ausschnitt 3 scaled e1701079664972
Blog, Podcast

Jetzt aktiver Unterstützer der Energiewende in Deutschland werden!

Die Energiewende in Deutschland aktiv fördern! Bei e.optimum gibt es bereits seit jeher Öko-Tarife. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter – mit dem Tarif und Förderprogramm clean energy.
DSC07794 scaled aspect ratio 21 9 scaled
DSC07794 scaled
Blog, Podcast

Winter is coming: Aktuelle Lage am Energiemarkt und Prognose

Die letzten Handelswochen waren von Bewegungen am Energiemarkt geprägt, insbesondere aufgrund drohender Streiks an australischen LNG-Anlagen. Wie gut sind Deutschland und Europa auf den Winter vorbereitet? Im Interview mit Gert Nowotny.
DSC07794 scaled aspect ratio 21 9 1 scaled
DSC07794 scaled
Blog, Podcast

Energiemarkt-Update: Positive Aussichten!

Interview mit Vorstandsvorsitzendem Gert Nowotny: Die Handelspreise für Strom und Erdgas haben sich weitestgehend stabilisiert. In unserer neuen Podcast-Folge informiert Herr Nowotny, wie es am Markt weitergeht!
BP FS Michael Platz 20410b aspect ratio 21 9
BP FS Michael Platz 20410b
Blog, Podcast

Photovoltaik für Einsteiger: Alles über die Kraft der Sonne!

Die Sonnenenergie boomt! Besonders Unternehmen können sich die Vorteile zu Nutze machen. Wertvolle Einsteigertipps und Einblicke rund um Photovoltaik in unserer neuen Podcast-Folge mit Michael Platz, Geschäftsführer von e.perfect.

e.optimum Social Media

𝐍𝐞𝐮𝐞 𝐖𝐞𝐠𝐞 𝐦𝐢𝐭 𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦

Bei e.optimum arbeiten wir innovativ und zukunftsorientiert. Wir bieten vielfältige Jobs in einem motivierten Team und verwirklichen gemeinsam unsere Ziele. Damit es auch so bleibt, liegt es uns sehr am Herzen, dass sich hier jeder wohlfühlt. 💚

Deshalb bieten wir nicht nur ein großartiges Arbeitsumfeld, sondern auch eine Vielzahl von Mitarbeiter-Benefits, die darauf abzielen, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden zu fördern. Denn nur so entsteht #GuteEnergie.

👉 𝐖𝐨𝐫𝐤-𝐋𝐢𝐟𝐞-𝐁𝐚𝐥𝐚𝐧𝐜𝐞
Frühaufsteher oder Langschläfer? Büro oder Homeoffice? Wir setzen hier auf Eigenverantwortung und Vertrauen - immer mit Blick auf optimale Teamabstimmung und ungestörte Betriebsabläufe.

👉𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐛𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠
Uns liegt die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter am Herzen. Daher bieten wir verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um unsere Talente zu fördern und das volle Potenzial jedes Einzelnen zu nutzen.

👉 𝐆𝐞𝐬𝐮𝐧𝐝𝐡𝐞𝐢𝐭𝐬𝐟ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠
Wir sorgen für gesunde Ernährung, Sportmöglichkeiten und ergonomische Arbeitsplätze.

👉 𝐔𝐧𝐝 𝐯𝐢𝐞𝐥𝐞𝐬 𝐦𝐞𝐡𝐫

Umso mehr freut es uns, zu den 5% der beliebtesten Unternehmen auf der Bewertungsplattform @kununu zu gehören. Voller Stolz tragen wir die namenhafte Auszeichnung "𝐓𝐨𝐩 𝐂𝐨𝐦𝐩𝐚𝐧𝐲 𝟐𝟎𝟐𝟒". ☺️🙏

Wenn auch du Teil unseres Teams werden möchtest, dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei:

👉 www.eoptimum.de/freie-stellen/
Wir freuen uns auf dich! 😊

📸@dietzefotografie Danke für die tollen Fotos 😊

#eoptimum #bethechange

________________________

.

.

.

#team #worklifebalance #energie #energy #gogreen #offenburg #motivation #teamgeist #benefits #power #zusammenstark
...

𝐑𝐞𝐤𝐨𝐫𝐝𝐰𝐞𝐫𝐭 𝐟ü𝐫 𝐞𝐫𝐧𝐞𝐮𝐞𝐫𝐛𝐚𝐫𝐞 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐧: 𝐄𝐢𝐧 𝐬𝐭𝐚𝐫𝐤𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐬 𝐐𝐮𝐚𝐫𝐭𝐚𝐥

Anfang des Jahres ist der Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Deutschland auf fast 60% gestiegen – ein Höchststand!

✅ 𝐖𝐢𝐧𝐝𝐤𝐫𝐚𝐟𝐭🌬:
Die wichtigste Energiequelle mit einem Anteil von 38,5% (+12%). Anfang 2023 waren es noch 31,8%.

✅ 𝐏𝐡𝐨𝐭𝐨𝐯𝐨𝐥𝐭𝐚𝐢𝐤☀️:
Auch die Stromerzeugung aus Photovoltaik stieg um 1,4 Mrd. kWh (+21%) und machte 6,6% der gesamten Stromproduktion aus.

✅ 𝐊𝐨𝐧𝐯𝐞𝐧𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐥𝐥𝐞 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐭𝐫ä𝐠𝐞𝐫:
Einen starken Rückgang gab es bei der Stromerzeugung aus konventionellen Energieträgern. Es ist vor allem auf die Abnahme der Stromproduktion aus Kohle zurückzuführen, die um 11 Mrd. kWh (-28,2%) sank. Kohle machte im ersten Quartal 23% der gesamten Stromproduktion aus. Nach der Abschaltung der letzten Kernkraftwerke im April 2023 gab es keine Stromeinspeisung aus Kernenergie mehr und die Stromeinspeisung aus Erdgas sank um 1,9% auf 19,2 Mrd. kWh, was 15,8% der gesamten Stromeinspeisung ausmacht.

✅ 𝐆𝐞𝐬𝐚𝐦𝐭𝐚𝐧𝐭𝐞𝐢𝐥:
In Deutschland wurden im ersten Quartal 121,5 Mrd. kWh Strom erzeugt, wobei der Anteil von Ökostrom einen Rekordwert von 58,4% erreichte. 📈

Das Statistische Bundesamt bestätigte, dass dies der höchste Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien für ein erstes Quartal seit Beginn der Erhebung im Jahr 2018 ist. Dieser Trend zeigt: Wind und Wasser statt Kohle und Atom sind die Zukunft der Energieversorgung.

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#energiewende #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #erneuerbareenergie #cleanenergy #energy #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromversorgung #solarstrom #ökostrom #windenergie #windkraft #photovoltaik #rekordwerte #konventionelleenergie #kohle #erdgas
...

𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐬𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞: Ü𝐛𝐞𝐫 𝟏.𝟎𝟎𝟎 𝐋𝐢𝐞𝐟𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦 𝐜𝐥𝐞𝐚𝐧 𝐞𝐧𝐞𝐫𝐠𝐲-𝐓𝐚𝐫𝐢𝐟!

Wir sind stolz darauf, dass bereits über 1.000 Lieferstellen auf unseren nachhaltigen Tarif e.optimum clean energy umgestellt wurden und somit aktiver Unterstützer der Energiewende sind.
Die positive Resonanz und der beachtliche Erfolg dieses Angebots erfüllen uns mit großer Freude. 😃

𝐉𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐝𝐢𝐞 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐰𝐞𝐥𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐦𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐬𝐭𝐚𝐥𝐭𝐞𝐧! 💚

Mit nur einem geringen Beitrag je Kilowattstunde fördert man u.a.

✅ Projekte zum Ausbau regenerativer Energien
✅ Initiativen zum Klima- und Umweltschutz
✅ Projekte zum Ausbau nachhaltiger Mobilität
✅ Kampagnen für eine umweltbewusste Lebensweise
✅ ... und vieles mehr.

𝐖𝐞𝐫𝐝𝐞 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐃𝐮 𝐚𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞𝐫 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐬𝐭ü𝐭𝐳𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞!

Hier gibt es alle Informationen zu e.optimum clean energy und wie du Teil dieser nachhaltigen Bewegung sein kannst:
👉 www.eoptimum.de/cleanenergy

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#cleanenergy #energiesparen #energiewende #gas #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #erneuerbareenergie #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #blog #stromversorgung #elektro #energiekosten #solarstrom #ökostrom #grünerstrom
...

𝗦𝘁𝗮𝗿𝗸𝗲 𝗟𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗯𝗲𝗶𝗺 #𝗦𝗧𝗔𝗗𝗧𝗥𝗔𝗗𝗘𝗟𝗡𝟮𝟬𝟮𝟰

1.983 Kilometer - das ist unser Team-Ergebnis vom Stadtradeln 2024.🚴‍♀️🚴‍♂️
Gemeinsam konnten wir damit 329,1 Kilogramm CO2 vom 01. bis 21. Mai einsparen.🌍

Dieses außerordentliche Engagement zeigt, dass wir bei e.optimum nicht nur im Bereich Energieversorgung einen nachhaltigen Weg gehen, sondern auch darüber hinaus aktiv zum Klimaschutz beitragen. Es unterstreicht, dass jeder Einzelne von uns einen Unterschied machen kann. 💪

Wir sind begeistert von diesem Einsatz für Klimaschutz und Radförderung und sagen Danke! Ihr seid spitze! 💚👏👏

#eoptimum #bethechange

________________________
.
.
.
#energiesparen #energiewende #strom #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten #offenburg #freiburg #fahrradfahrenmachtglücklich #fahrradliebe #fahrradfahren #ebikestyle #ebike #gemeinsamstark #stadtradeln2024 #klimaretten
...

𝐖𝐢𝐥𝐥𝐤𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧 𝐡𝐢𝐧𝐭𝐞𝐫 𝐝𝐞𝐧 𝐊𝐮𝐥𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦!

Unsere Belegschaft besteht aus 164 talentierten Köpfen, die mit ihren individuellen Stärken und Kompetenzen den Kern unseres Unternehmens bilden.

Neugierig was uns antreibt? Dann wirf einen Blick in unser Video und lass dich von unserem engagiertem Team inspirieren, das kontinuierlich danach strebt, gemeinsame Ziele zu verwirklichen.

𝐖𝐢𝐫 𝐛𝐞𝐢 𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦 𝐠𝐥𝐚𝐮𝐛𝐞𝐧 𝐚𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐫𝐭 𝐣𝐞𝐝𝐞𝐬 𝐄𝐢𝐧𝐳𝐞𝐥𝐧𝐞𝐧!💚

Hast auch du Lust, Teil unseres Teams zu werden?

Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei und finde den passenden Job für dich
👉 https://www.eoptimum.de/freie-stellen/

Wir freuen uns auf dich! 🤗💯

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.

#carrer #karriere #team #teamwork #ökostrom #energiesparen #energiewende #jedekwhzählt #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #gemeinsameziele
...

𝐃𝐢𝐞 𝐏𝐫𝐢𝐯𝐢𝐥𝐞𝐠𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐖ä𝐫𝐦𝐞𝐩𝐮𝐦𝐩𝐞𝐧 𝐠𝐞𝐦äß 𝐄𝐧𝐅𝐆

Ein neues Kapitel in der Energierechtslandschaft wurde aufgeschlagen: Zum 01.01.2023 ist das neue Energiefinanzierungsgesetz (EnFG) in Kraft getreten.

𝐈𝐧𝐭𝐞𝐫𝐞𝐬𝐬𝐚𝐧𝐭 𝐟ü𝐫 𝐕𝐞𝐫𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐞𝐫: Mit dem Gesetz geht eine mögliche Privilegierung von Wärmepumpen einher. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man von reduzierten Umlagen profitieren. Doch was genau bedeutet das? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? 🧐

Um Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir alle wichtigen Informationen in unserem neuesten Blogbeitrag zusammengefasst.
👉 https://www.eoptimum.de/news/privilegierung-von-waermepumpen/

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#wärmepumpe #ökostrom #nachhaltigkeit #energiewende #jedekwhzählt #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten #erneuerbareenergie #windenergie #solarenergie
...

#𝐓𝐚𝐠𝐝𝐞𝐫𝐒𝐨𝐧𝐧𝐞 - 𝐒𝐨𝐧𝐧𝐞𝐧𝐤𝐫𝐚𝐟𝐭 𝐯𝐨𝐥𝐥 𝐚𝐮𝐬𝐬𝐜𝐡ö𝐩𝐟𝐞𝐧! ☀️

Wusstest du, dass die Sonne in Deutschland durchschnittlich 1.600 Stunden im Jahr scheint? Genau diese Energie möchten wir nutzen! 🌞⚡

Solarenergie ist eine zentrale Säule der Energiewende und ein unverzichtbarer Teil unserer erneuerbaren Energiequellen.

Schon mal über eine Investition einer Photovoltaik-Anlage für dein Unternehmen nachgedacht? Es lohnt sich. Spare Hunderttausende Euro und schütze unser Klima.🌱🌍
Dank staatlicher Förderungen, fortschrittlichster Technik, langer Lebensdauer und deutlich geringeren Energiekosten amortisiert sich die Anlage schon nach kurzer Zeit und man erzielt Jahr für Jahr enorme Einsparungen.

Jetzt informieren:
👉 https://www.eoptimum.de/photovoltaik/

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.

#teamerneuerbare #ökostrom #energiesparen #energiewende #jedekwhzählt #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten #solarstrom #tagdersonne #photovoltaik #solarenergie #sonnenenergie
...

𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦 𝐟𝐢𝐧𝐚𝐧𝐳𝐢𝐞𝐫𝐭 𝟏.𝟎𝟎𝟎 𝐁ä𝐮𝐦𝐞 𝐟ü𝐫 𝐎𝐟𝐟𝐞𝐧𝐛𝐮𝐫𝐠 🌳

Im Kampf gegen den Klimawandel setzt e.optimum erneut ein starkes Statement. Mit einem Förderbeitrag in Höhe von 3.000 Euro finanzieren wir im Rahmen unseres Förderprogramms e.optimum clean energy die Pflanzung von 1.000 Bäumen im Offenburger Stadtwald.

In den vergangenen Jahren wurde dieser stark in Mitleidenschaft gezogen.
Mit dieser Aktion fördern wir nicht nur die Revitalisierung des Waldes, sondern tragen auch zur Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts in der Region bei. 💚

Werde auch du Teil unserer spannenden Reise in eine umweltfreundlichere Zukunft!

Alle Infos zu unserem Förderprogramm und allen Projekten sind hier zu finden:
👉 https://www.eoptimum.de/cleanenergy/

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#cleanenergy #bäumepflanzen #offenburg #energiewende #gogreen #jedekwhzählt #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #erneuerbareenergie #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #stromversorgung #energiekosten #solarstrom #ökostrom
...

𝐀𝐛𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐠𝐬𝐳𝐚𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠 - ein Begriff, der oft Fragen und Unklarheiten mit sich bringt.
Insbesondere bei Abrechnungen für Strom und Erdgas finden sich viele Menschen in einem fachlichen Dschungel aus Zahlen und Berechnungen wieder. Aber was genau sind sie und wie werden sie berechnet?

In unserem neuesten Blogbeitrag haben wir die Antworten auf diese Fragen einfach und verständlich aufbereitet. 📝
👉Link in Bio

Gemeinsam für ein klares Verständnis eurer Energiekosten.

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#abschlagszahlung #ökostrom #nachhaltigkeit #energiewende #jedekwhzählt #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten
...

𝐄𝐬 𝐢𝐬𝐭 𝐰𝐢𝐞𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐨𝐰𝐞𝐢𝐭: 𝐃𝐚𝐬 𝐒𝐭𝐚𝐝𝐭𝐫𝐚𝐝𝐞𝐥𝐧 𝟐𝟎𝟐𝟒 𝐬𝐭𝐞𝐡𝐭 𝐯𝐨𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐓ü𝐫! 🚲

Vom 𝟎𝟏.𝟎𝟓. 𝐛𝐢𝐬 𝐳𝐮𝐦 𝟐𝟏.𝟎𝟓. haben wir wieder die Gelegenheit, gemeinsam in die Pedale zu treten, Spaß zu haben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Wo gefahren wird spielt keine Rolle, denn jeder Kilometer zählt! Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder einer gemütlichen Ausfahrt am Wochenende – jede Strecke bringt uns gemeinsam voran.

Werde aktiv und unterstütze uns 😊
Über diesen Link könnt ihr euch registrieren und dem Team 𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦 𝐀𝐆 beitreten:
👉 www.stadtradeln.de

Lasst uns als Team zeigen, was wir bewegen können, sowohl auf der Straße als auch für eine nachhaltigere Zukunft. 🌍🌱

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#energiewende #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #energy #gogreen #offenburg #freiburg #fahrradfahrenmachtglücklich #fahrradliebe #radfahren #fahrradfahren #ebikestyle #ebike #teamgeist #mobiliät #lebensqualität #bike #stadtradeln
...

𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐯𝐨𝐫𝐚𝐧𝐭𝐫𝐞𝐢𝐛𝐞𝐧: 𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐳𝐞𝐢𝐜𝐡𝐧𝐞𝐭 𝐒𝐭𝐫𝐨𝐦𝐚𝐛𝐧𝐚𝐡𝐦𝐞𝐯𝐞𝐫𝐭𝐫ä𝐠𝐞 𝐟ü𝐫 𝐖𝐢𝐧𝐝𝐤𝐫𝐚𝐟𝐭𝐚𝐧𝐥𝐚𝐠𝐞𝐧

Gemeinsam mit CFP Energy haben wir Stromabnahmeverträge für Windkraftanlagen in Deutschland unterzeichnet. CFP Energy ist ein führender Anbieter von Energie- und Umweltlösungen für industrielle und gewerbliche Kunden und spezialisiert auf die Bereitstellung von Energie-Lösungen in verschiedenen Bereichen. Jetzt stellt CFP Energy auch e.optimum nachhaltigen Strom aus Windkraftanlagen zur Verfügung. Zusammen kommen wir nun dem Ziel, erneuerbare Energie zu fördern und fossile sowie atomare Energien zu verdrängen, einen großen Schritt näher. 💚

Dieses Projekt läuft im Rahmen unseres Förderprogramms e.optimum clean energy und unterstreicht damit unser Engagement für die Energiewende in Deutschland. Mit e.optimum clean energy setzen wir uns nicht nur für den Bau erneuerbarer Energieanlagen ein, sondern legen auch viel Wert auf die Erzeugungsherkunft, um einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz in der Energieversorgung zu gewährleisten.

Werde auch du jetzt Teil der Energiewende und unterstütze unser deutschlandweites Förderprogramm.

Alle Infos zu unserem Förderprogramm e.optimum clean energy gibt es hier:
👉 https://www.eoptimum.de/cleanenergy/

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#strukturiertebeschaffung #energiewende #gas #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #erneuerbareenergie #cleanenergy #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #blog #stromversorgung #elektro #energiekosten #solarstrom #ökostrom #windenergie
...

Bis 2030 will die Bundesregierung die Energieversorgung in Deutschland grüner gestalten. Und auch der gesellschaftliche Ruf nach mehr Verantwortung für unseren Planeten wird immer lauter.

Unser Energie-Spezialist Philipp Huber teilt in der aktuellen Folge vom e.pod sein Wissen über Trends und Entwicklungen im Bereich erneuerbare Energien. 🌱

Erfahrt außerdem, welche entscheidende Rolle auch e.optimum bei der Energiewende einnimmt. 💪✅

Seid ihr bereit für eine nachhaltigere Zukunft? 🌍

Jetzt reinhören: Link in der Bio!

#greenenergy #energiewende #eoptimum #nachhaltigeenergie #gogreen #jedekwhzählt #klimaschutz #energiesparen #mehralsnurstrom #bethechange
...

𝐉𝐞𝐭𝐳𝐭 𝐚𝐥𝐥𝐞 𝐕𝐨𝐫𝐭𝐞𝐢𝐥𝐞 𝐯𝐨𝐧 Ö𝐤𝐨𝐠𝐚𝐬𝐏𝐋𝐔𝐒 𝐬𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐧!

Mit der Entscheidung für Ökogas von e.optimum setzt du ein Zeichen für den Klimaschutz und übernimmst Verantwortung für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung. Das Beste: Du profitierst weiterhin von echten Marktpreisen! 🍃🌍💚

𝐃𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 𝐳𝐮 Ö𝐤𝐨𝐠𝐚𝐬𝐏𝐋𝐔𝐒 𝐛𝐢𝐞𝐭𝐞𝐭 𝐟𝐨𝐥𝐠𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐕𝐨𝐫𝐭𝐞𝐢𝐥𝐞:

✅ Bezug von Erdgas, welches klimaneutral gestellt wird.
✅Ökogas, welcher jährlich vom TÜV Nord geprüft und zertifiziert wird.
✅ Ein Öko-Zertifikat, das eine Nutzung klimafreundlicher Energie dokumentiert.
✅ Förderung von Initiativen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Mit uns ist der Wechsel einfach und unkompliziert!

Werden Sie Teil der Energiewende, entscheiden Sie sich für Ökogas von e.optimum und gestalten Sie aktiv eine grünere und nachhaltigere Zukunft!💪

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.

#ökogas #energiesparen #energiewende #jedekwhzählt #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #energy #gasanbieter #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #energiekosten #gasversorger
...

𝐇𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐟𝐞𝐢𝐞𝐫𝐧 𝐰𝐢𝐫 𝐝𝐞𝐧 #𝐓𝐚𝐠𝐝𝐞𝐬𝐖𝐚𝐥𝐝𝐞𝐬!🌲🌳

Die Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der Vereinten Nationen rief 1971 diesen Gedenktag ins Leben, um auf die weltweite Waldvernichtung aufmerksam zu machen. Seitdem wird der 21. März als „Internationaler Tag des Waldes“ gefeiert. Diese globale Anerkennung spiegelt die Bedeutung aller Wälder wider – von den borealen Nadelwäldern bis hin zu den tropischen Regenwäldern.

Der Tag dient nicht nur dazu, die Wichtigkeit von Wäldern als Lebensraum für Flora, Fauna und Menschen in Wäldern zu betonen, sondern auch ihren ökonomischen, gesundheitlichen, kulturellen und sozialen Nutzen für die gesamte Menschheit hervorzuheben. Im Angesicht der Klimawandel-Bedrohung hat dieser Tag in den letzten Jahren eine noch stärkere Bedeutung gewonnen.

Wir leisten unseren Beitrag, in dem wir das regionale Projekt „Bäume pflanzen in Deutschland“ in Zusammenarbeit mit @climatepartner unterstützen. Somit gleichen wir alle CO2 Emissionen aus, die durch den Betrieb unseres Unternehmens entstanden sind. 🌱✅

Alle Infos zu unserem Projekt findet ihr hier: ⬇️
www.climatepartner.com/14958-2010-1001

Was sind deine Ansätze für den Umweltschutz? Schreibe es gerne in die Kommentare! ✍️

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#tagdeswaldes2024 #internationalforestday #umweltbewusst #energiesparen #energiewende #erdgas #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #energy #bäumepflanzen #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten #umweltschutz #ökostrom
...

Heute ist #weltrecyclingtag! 🌍♻️

Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Jede kleine Tat macht den Unterschied!

Lasst uns gemeinsam unsere Gewohnheiten überdenken und mehr recyclen, um eine nachhaltige Zukunft für uns alle zu schaffen. 💚

✍️ Wie sieht es bei euch aus? Legt ihr Wert auf Recycling?

#eoptimum #bethechange

________________________

.

.

.

#recycle #recycling #ökostrom #energiesparen #energiewende #jedekwhzählt #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #umweltschutz #energiekosten #solarstrom
...

𝐒𝐞𝐭𝐳𝐞 𝐦𝐢𝐭 𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦 𝐚𝐮𝐟 𝐳𝐞𝐫𝐭𝐢𝐟𝐢𝐳𝐢𝐞𝐫𝐭𝐞𝐧 Ö𝐤𝐨𝐬𝐭𝐫𝐨𝐦 🌍💡💚

Mache den nächsten Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltbewussten Zukunft mit e.optimum, indem du zu unserem ÖkostromPLUS-Tarif wechselst! 💡

Der Wechsel zu ÖkostromPLUS bietet folgende Vorteile:

✅ Strom, der garantiert zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt.
✅ Ökostrom, welcher jährlich vom TÜV Nord geprüft und zertifiziert wird.
✅ Offizielle Herkunftsnachweise, die deinen Strombezug aus erneuerbaren Energiequellen belegen.
✅ Ein Öko-Zertifikat, das deine Nutzung klimafreundlicher Energie dokumentiert.

Der Wechsel ist einfach, sicher und garantiert weiterhin echte Marktpreise.

Bist du bereit, den nächsten Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu gehen und ein Zeichen zu setzen? 🍃🌍

👉 Dann kontaktiere uns noch heute https://www.eoptimum.de/

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#ökostrom #nachhaltigkeit #energiewende #jedekwhzählt #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten
...

𝐜𝐥𝐞𝐚𝐧 𝐞𝐧𝐞𝐫𝐠𝐲: 𝐞.𝐨𝐩𝐭𝐢𝐦𝐮𝐦 𝐛𝐚𝐮𝐭 𝐖𝐢𝐧𝐝𝐩𝐚𝐫𝐤 𝐢𝐦 𝐒ü𝐝𝐬𝐜𝐡𝐰𝐚𝐫𝐳𝐰𝐚𝐥𝐝

In Zusammenarbeit mit der Ökostromgruppe Freiburg bringen wir den frischen Wind der Energiewende in den Südschwarzwald. 🌍⚡

Mehr über dieses nachhaltige Projekt im Rahmen unseres Förderprogramms clean energy gibt es in der aktuellen Folge vom e.pod – dem Energie-Podcast der e.optimum auf die Ohren! 🎧 Unser Vorstandsvorsitzender Boris Käser erzählt im Interview alle spannenden Details.

Jetzt reinhören: 🎧
Link in der Bio!

Was fasziniert Euch an der Energiewende? Teilt es uns gerne in den Kommentaren mit. ✍️

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#podcast #energiewende #windenergie #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #erneuerbareenergie #cleanenergy #energy #stromanbieter #gas #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #blog #stromversorgung #elektro #energiekosten #solarstrom #ökostrom
...

𝐃𝐢𝐞 𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐢𝐧 𝐒𝐜𝐡𝐥ü𝐬𝐬𝐞𝐥𝐩𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭 𝐢𝐦 𝐊𝐚𝐦𝐩𝐟 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐊𝐥𝐢𝐦𝐚𝐰𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥!💡🌍

Bis 2030 sollen 80% des deutschen Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen, aber der Weg dorthin ist herausfordernd.

Geplante Windkraftprojekte für diese Jahr sollen 6,9 Gigawatt erreichen, aber bisher sind diese nur bei 0,3 Gigawatt. Auch bei der Solarenergie liegen wir mit 1,9 Gigawatt hinter den Zielvorgaben zurück.

Die Bundesregierung hat klare Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien festgelegt:

✅ Bis 2030: Windkraft soll sich mehr als verdoppeln und 145 Gigawatt erreichen.
✅ Bis 2045: Ziel für Windkraft liegt bei 230 Gigawatt.
✅ Solarenergie: Bis 2030 sollen es schon 215 Gigawatt sein.
✅ Bis 2045: Gesamtleistung der Solaranlagen soll 400 Gigawatt betragen.


Trotz festgelegter jährlicher Ausbauziele wurden die Ziele für Windenergie in der Vergangenheit nicht immer erreicht. 2023 wurde das Ziel für die Windkraft um 1,3 Gigawatt verfehlt, während bei der Solarenergie ein Überschuss von 7,2 Gigawatt verzeichnet wurde.

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#ökostrom #nachhaltigkeit #energiewende #jedekwhzählt #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten #erneuerbareenergie #windenergie #solarenergie
...

𝐊𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐟𝐞𝐞𝐝𝐛𝐚𝐜𝐤 𝐢𝐬𝐭 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫 𝐀𝐧𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛!💬🌟

Unsere Kunden teilen uns wertvolle Rückmeldungen mit, die uns helfen, stets besser zu werden und die Zufriedenheit zu steigern. Diese Einblicke sind goldwert und beeinflussen unsere Entscheidungen maßgeblich.

𝐉𝐞𝐝𝐞 𝐁𝐞𝐰𝐞𝐫𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐳ä𝐡𝐥𝐭!
Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns die wichtigste Bestätigung unserer Leistung. Es erfüllt uns mit Freude, wenn unsere Leidenschaft und Engagement auf so positive Resonanz stoßen! 💚

Vielen Dank für all das großartige Feedback!🙌

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.

#ökostrom #energiesparen #energiewende #jedekwhzählt #nachhaltigkeit #energie #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten #solarstrom #ökogas #gasanbieter #gasversorger #feedback #positiv
...

𝐕𝐞𝐫𝐠𝐥𝐞𝐢𝐜𝐡𝐬𝐜𝐡𝐞𝐜𝐤✔

Mit den e.optimum Öko-Tarifen und dem Beitrag zum Förderprogramm clean energy kannst Du mehr als nur Energiekosten sparen - Du trägst aktiv zum Klimaschutz bei.💚🌍

Neugierig, welcher Tarif am Besten zu Dir passt?
Schau Dir unseren neuen Blogbeitrag an und finde es heraus!💡🔍
(Link in Bio)

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!💪🌱

#eoptimum #bethechange
________________________
.
.
.
#ökostrom #nachhaltigkeit #energiewende #jedekwhzählt #klimaschutz #energy #stromanbieter #mehralsnurstrom #grüneenergie #greenenergy #nachhaltigeenergie #gogreen #stromkosten #stromversorgung #energiekosten
...